Boardkasse

• Hallo Leute!
    Mit der letzten Bekanntmachung in Aktuelle Boardentwicklung bin ich nun als „Boardkassen-Beauftragte“ geoutet.

Seit einiger Zeit schon kümmere ich mich um die Boardkasse und deren Buchführung.
    Dabei geht es um Zahlen. Wer hat wann wie viel beigetragen? Das wird gewissenhaft vermerkt, damit im Nachhinein keine Unstimmigkeiten bleiben.

So weit – so gut.

So klar – so einfach.

Dachte ich.

Auf den Stammis, an denen ich teilgenommen habe, wurden irgendwann im Laufe des Abends sogenannte Spenden eingesammelt. Die edlen Spender/innen wurden notiert, damit sie fortan den Titel Supporter in ihrem Profil führen konnten, wenn sie es wollten.

Von daher ging ich davon aus, es sei guter Brauch, das auf offiziellen SC-Stammtischen auch etwas Geld eingesammelt wird, um davon z.B. die laufenden Serverkosten zu decken. Etwas anderes war mir nicht bekannt. Von sogenannten anonymen Spenden hatte ich noch nie gehört.

Mir fiel auf, dass beim Hamburger Stammi zwar 130,-€ zusammen kamen, aber niemand hatte etwas dazu notiert. Also schrieb ich im Namen des Teams die Stammtisch-Teilnehmer/innen an, mit der simplen Bitte, doch kund zu tun, wer wie viel wohl beigetragen hat, damit die Kasse stimmt.

Diese Anfrage, die ich in enger Rücksprache mit dem Team vorbereitet hatte, flog mir sofort um die Ohren, weil Hoagy, der Organisator des HH- Stammis, sich auf den Schlips getreten fühlte und begann, seinen Unmut in dieser Konversation mit insgesamt 10 Teilnehmer/innen kund zu tun. Innerhalb kürzester Zeit eskalierte die Auseinandersetzung, so dass ich die Konversation beendete und mit Hoagy persönlich weiter disktutierte. Die anderen 9 Teilnehmer/innen wurden Zeugen der Anfeindungen, die aus unseren eigenen Reihen vorgebracht wurden.

Das alles hätte unglücklicher nicht laufen können und wurde, wie ich sehe, auf dem Berliner Stammi nun ordentlich breit getreten.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass die nüchterne Führung einer Kasse mit so viel Emotionen behaftet ist. Der Tonfall der Reaktionen auf meine Einwürfe ist grenzwertig.

Ich starte hier den nächsten Versuch der Klärung.

Wer Fragen hat bzgl. der Kassenführung, möge sie bitte hier stellen.

Selbstverständlich achten wir dabei auf die „Nettikette“, beschimpfen einander nicht, bezichtigen das Team und insbesondere die TE nicht der Lüge oder schlimmeren Dingen.

Haben das alle verstanden? Bekommen wir das hin?

Ich erwarte hier Fragen von erwachsenen Menschen, denen ich mit Fakten und eindeutigen Zahlen begegnen werde. Ich werde mich nicht beschimpfen lassen. Private Animositäten tun hier nichts zur Sache.

Die Boardkassen-Beauftragte Rosettalina
    im Namen des Teams, welches nicht Euer Feind ist

Edited 5 times, last by Codo 3. (September 22, 2014 at 9:05 PM).

• Nun ich kann nur aus meiner Sicht sagen: Ich besitze weder Paycard oder Bankzahlung über EDV, und habe somit noch keine andere Möglichkeit gesehen, als am Stammtisch München meinen Obulus (den ich gerne entrichte) in bar zu bezahlen. Auch habe ich noch nirgens auch nur den kleinsten Hinweis gefunden, was ein angemessener und erwarteter Beitrag wäre.

• Angemessen ist ein Betrag den man erübrigen kann ;)

Ansonsten nochmals ein kleiner Hinweis zur paysafecard: Das ist keine Bank- oder Kreditkarte, sondern einfach eine Methode anonym im Internet OHNE Kreditkarte zu zahlen. Da gehst du einfach zu einer Verkaufsstelle (z.B. viele Westlotto-Stellen; https://www.paysafecard.com/de-de/kaufen/v…stellen-finden/), zahlst den gewünschten Betrag ein und bekommst eine Quitung mit einem Code. Mit diesem Code kannst du dann im Internet bezahlen und / oder ihn aber hier quasi als Spende an Rosettalina weiter geben.

Ist aber halt wie gesagt trotzdem mit Lauferei verbunden weswegen ich dann halt meinte, dass es für unsere regelmäßigen Stammtischler vermutlich einfacher wäre dort einfach etwas in einen Topf zu werfen.

Aber augenscheinlich ist Mehrarbeit bzw teilweise eine Ausrede generell nichts zu spenden eher erwünscht....

• Kann man ja darüber was wie sinnvoll ist, falls z.B. paysafecard 2€ Gebühren oder so erheben sollte. Ist aber noch kein Grund hier derart rum zu nörgeln wie es teilweise geschieht und theoretisch noch ein weiterer Pluspunkt für Stammispenden, weil man dann dort auch einfacher kleine Beträge geben kann und durch den größeren Endbetrag mögliche Gebühren nicht so schwer in's Gewicht fallen...

• Würde es sich nicht besser anhören,im Interesse des Boards und seiner User, das um 20€ Mindestspendenbetrag bei Überweisung
    gebeten wurde?
    Über den Betrag kann man sicherlich diskutieren und streiten aber der Ton trägt halt auch zur Musik bei.
    Und da wäre es m.E. Gut,wenn man versuchen würde,bei aller Emotionalität und Standpunkttreue, Schärfen im Ton,die vielleicht gar nicht so gewollt waren,möglichst zu vermeiden.
    Als Zeichen von Stärke,nicht um klein beizugeben.
    Wobei ich mir ein e Maus,die klein beigibt ohnehin nicht vorstellen kann.
    Das gilt aber für alle im Board.Egal welcher Seite sie sich loyal verpflichtet sehen oder neutral sich äußern.
    Sollte das Board weiterhin zum Fight-Board mutieren,wäre sein Zweck verfehlt.Aber das wisst ihr ja alle selber.

Sweetsmell

• In Aktuelle Boardentwicklung ist nachzulesen, wie unser aktueller Entwicklungsstand ist und wie es zu den Anwürfen über unsere „Forderungen“ gekommen ist. Ein/e jede/r lese nach und bilde sich ein eigenes Urteil dazu.

Die Einbindung einer Möglichkeit, über einen Service, wie z. B. Sofortbanking, Visacard oder Mastercard, etc., würde erneut Investitionen erfordern, die wir zur Zeit nicht leisten können. Von daher haben wir uns entschlossen, zunächst die alte Variante der Amazon-Gutscheine oder jetzt eben auch Paysafecard beizubehalten.
    Um einen Richtwert zu setzen, haben wir 20.- € als „wünschenswert“ angegeben. Ich erkläre hier gerne, wie es dazu kommt.
    Von den 20,- € werden 19% Umsatzsteuer abgezogen. Es gibt keine schwarze Kasse hier.
    Somit bleiben also 16,80 € übrig, die wir der Boardkasse gutschreiben. (Damit werden dann laufende Serverkosten bezahlt, aber auch z.B. die juristische Rückendeckung, die wir uns geholt haben, sowie neue nötige Softwaretools, u.a.)
    Mit einem Bezahlsystem würden noch mal ein paar Euro abgezogen werden, so dass dann tatsächlich weniger als 15,- € wirklich ankommen. Entsprechend weniger dann eben bei geringeren Beträgen. Diese Überlegungen haben uns zu der Angabe dieses Richtwertes veranlasst. Und ganz ehrlich, wer hier Spaß hat und es genießt, unter Gleichgesinnten zu sein, dem können 20,- € im Jahr dafür nicht zuviel sein, oder?
    Natürlich freuen wir uns nach wie vor auch über kleinere Beiträge.

Im Namen des Teams, Rosettalina

Edited once, last by Rosettalina (September 18, 2014 at 6:00 PM).

• Ok - wenn ihr da auch noch allen ernstes Umsatzsteuer abführt... Darf man fragen warum zum Geier ihr das macht ? Denn vor allem / zumindest bei den Amazongutscheinen und paysafecards kann eh nicht nachvollzogen werden woher das Geld kommt und Spendenquittungen stellt ihr auch eh keine aus... Es gibt also keinen Hinweis darauf wo das Geld her kommt und das müsste das Finanzamt erst einmal nachweisen, wenn es Stress wegen angeblich fälliger Umsatzsteuer erheben wollte. Vorrausgesetzt natürlich das Forum läuft auf eine Person und ihr habt keine EV gegründet oder so.... also: Warum ?

• Kann mir denn keiner aus dem Team sagen ab wann es gilt, das Nichtspender nur einen eingeschränkten Zugriff haben und was dieser eingeschränkte Zugriff genau beibhaltet?

• Ich habe mich bisher soweit da mal rausgehalten ...
    es ist das meiste schon gesagt worden, was ich sofort unterschreibe ...

Kann mir denn keiner aus dem Team sagen ab wann es gilt, das Nichtspender nur einen eingeschränkten Zugriff haben und was dieser eingeschränkte Zugriff genau beibhaltet?

Aber hier muss ich einharken, denn bisher wüsste ich nicht, das offiziell dazu schon eine Aussage gemacht worden ist. Das man sicher drüber nachdenkt, das Board ggf. auf eine neue Basis zu bringen, um es langfristig tragfähig zu halten, steht außer Frage.

Es gab schon oft Vorschläge dieser Art und man hatte sich doch auch schonmal dagegen ausgesprochen, das wir in dem Sinne keine weitere besondere Klasse wollten.
    Zudem stellt sich mir die Frage da, wie genau wollen wir es differenzieren?
    Wie soll jetzt denn z.B. ein Verifizierter rechtemäßig beschnitten werden, wenn er noch nie gespendet hat?
    Die kleinsten Rechte stünden demnach den unverifizierten Nichtzahlern zu.

@Amitolane Es muss nicht mal ein e.V. sein. Die gleichen steuerlichen Regeln gelten auch für nicht eingetragene (Nicht rechtsfähige) Vereine. Hatte deswegen schon aus Neugierde auf Arbeit gegoogelt gehabt, den Link könnte ich wieder finden. ---> Hier isser:
    http://www.unternehmerinfo.de/Steuern/Vereine_und_Steuern.htm

Übrigens @Rosettalina, mein besonderer Dank dafür, das Du scheinbar die unliebsamste Aufgabe übernommen hast.

Edited 2 times, last by Rob (September 18, 2014 at 8:49 PM).

• @Rob: EV war nur stellvertretend für irgendeine offizielle Form gemein. Warum ? Weil du als gmbh oder Verein gewisse Pflichten hast, aber falls das alles über eine Privatperson laufen sollte hat diese gegenüber dem Finanzamt exakt 0 Verpflichtungen ! Da müsste das Finanzamt nämlich vielmehr dir im Zweifelsfall nachweisen können was das für Gelder sind - wo sie her kommen und wofür sie gedacht sind und das werden sie niemals können !

• aber falls das alles über eine Privatperson laufen sollte hat diese gegenüber dem Finanzamt exakt 0 Verpflichtungen !

Es sei denn, die Person ist freie Unternehmerin!

Ich als Boardkassen-Beauftragte stehe mit meiner Person dafür ein. Und das aus dem einzigen Grund, weil ich (als einzige im Team) selbstständige Unternehmerin bin. Insofern also nur dem Finanzamt zu Erklärungen und Rechtfertigungen verpflichtet, aber als solche berechtigt, Rechnungen mit unserem gewerblichen Untermieter auf dem Server zu teilen. Von daher braucht es auch eine ordentliche Buchführung über die Zahlen.

Ich erkläre dem Finanzamt also die Einnahmen und die Ausgaben, die hier ohne Gewinn vonstatten gehen. Eigentlich könnte ich die davon fälligen Umsatzsteuern, zu denen ich verpflichtet bin, voneinander abziehen. Da unsere Ausgaben aber als steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen innerhalb der EU ins Ausland fließen, zahle ich dort keine Umsatzsteuer, muss aber dennoch von meinen Einnahmen die 19% abführen.
    Und das tue ich, um unangreifbar zu sein. Jemand, dem meine Nase nicht passt, könnte hingehen und mich beim Finanzamt anschwärzen. Das Finanzamt guckt sich das Forum an, sieht 4000 Mitglieder und schätzt mal eben kurz meine Einnahmen und die darauf fällige Umsatzsteuer. Nein danke – das Risiko gehe ich nicht ein! Denn ich muss dem Finanzamt beweisen, was Fakt ist. Und das tue ich lieber von vorn herein.

Edited once, last by Rosettalina (September 19, 2014 at 12:29 PM).

• Effetiv können sie aber nicht von Geldern die sie nicht zuordnen können Umsatzsteuer oder was auch immer verlangen. Dass sie Einnahmen hier von dem Forum bezüglich Umsatzsteuer schätzen könnten / dürften... gute Frage - je nach dem wie du das angegeben hast könnten sie es vielleicht versuchen. Allerdings ein risikoreiches Unterfangen für sie falls du da noch nie Beträge angegeben haben solltest...

Wenn du Streit mit dem Finanzamt von vorhinein aus dem Weg gehen willst hast du aber Recht. Zumal es sich ja auch nicht deine eigenen Geschäfte handelt für die du dann den Ärger bekommst uns es jetzt auch nicht unbedingt Beträge sind die das möglichen Stress unbedingt wert sind.

• Ich hab keine wirkliche Ahnung vom diesbezüglichen Steuerrecht,
    doch es missfällt mir sehr,das jemand seinen Kopf bzw. seinen Geldbeutel für mein Vergnügen,das ich im Board erlebe,hinhalten soll.Daher spreche ich Rosettalina mein Vertrauen aus, diese Angelegenheit,die ich nicht ganz durchblicke , korrekt zu regeln.
    Allein schon Amis ( die ich als einen äußerst klugen Kopf in diesen Dingen schätze ) Beiträge,zeigen mir die Komplexität dieser Materie auf.
    Ich möchte keinesfalls,das sich irgendjemand steuerrechtlich wegen des Boards in Gefahr begibt.Denn er/sie begiebt sich in Gefahr für mein / unser Vergnügen.
    Das ist mir das Board dann doch nicht wert.

Sweetsmell

• Um die Frage nach den sogenannten Spenden und den darüber auszustellenden Quittungen zu beantworten, hier folgende Hinweise:

In der Umgangssprache werden freiwillige Zahlungen z. B. für Freeware oder Donationware oder für kleinere Dienstleistungen auch als Spende bezeichnet. Hierbei handelt es sich aber um Zahlungen für Lieferungen oder Dienstleistungen (z.B. Download). Die Zahlungen sind deshalb keine Spende, die steuerlich abzugsfähig wäre. Für den/die Zahlungsempfänger)in sind sie Betriebseinnahmen. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern. Je nach Art der Lieferung oder Leistungen ist ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit anzumelden. Für eine)n vorsteuerabzugsberechtigten Zahlungsempfänger/in ist die Zahlung ein Bruttobetrag, von dem die darin enthaltene Umsatzsteuer abgeführt werden muss.
    In diesem Fall handelt es sich im steuerrechtlichen Sinne nicht um Spenden, sondern um „Schenkungen“. 

Das verdeutlicht mein oben Gesagtes noch einmal mit anderen Worten, damit auch jeder/m klar wird, was gemeint ist.
    Die sogenannten Spenden sind steuerrechtlich gesehen keine echten Spenden. Von daher werde ich und das Team es in Zukunft vermeiden, von „Spenden“ zu sprechen. Freiwilliger Beitrag oder Zuwendung trifft es viel eher. Von daher kann es auch keine Quittungen darüber geben.
    Jede/r, die/der hier etwas beiträgt, erklärt sich steuerrechtlich mit einer "Schenkung" einverstanden.

Ich persönlich finde Wertschätzung oder Annerkennung auch nicht verkehrt. Das bringt es auf den Punkt. Eure Wertschätzung für unsere Arbeit, an der wir keinen Cent verdienen, aber alle großen Nutzen daraus ziehen.

Rosettalina

Edited 5 times, last by Rosettalina (September 19, 2014 at 12:27 PM).

• Danke Amitofane, deine Information hat mir sehr geholfen Lovexxx Ich habe bereits eine Verkaufsstelle für Paysafecards in meiner Nähe gefunden und werde versuchen Rosettalina auf diesem Wege zu beglücken.
    Meinen ersten Stammtisch will ich trotzdem gerne besuchen.
    Liebe versaute Grüsse
    scat6lover cxy

• werde versuchen Rosettalina auf diesem Wege zu beglücken.

Du beglückst mich damit nicht persönlich, sondern das Geld wird sachgemäß weiter geleitet und verwendet. Nur, damit keine falschen Verdächtigungen aufkommen. ;)

• In der Tat haben wir mit dem Gedanken geliebäugelt. Wir haben sehr umfangreich recherchiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, den ursprünglichen Gründungsgedanken nicht zu verraten und weiter auf die freiwillige Wertschätzung unserer User/innen zu setzen.

Allerdings werden wir die Möglichkeiten, die unser neues System uns an die Hand gibt, nutzen und bald die Rechte derjenigen, die keine Supporter sind, beschneiden, so dass sich daraus die Motivation ergibt, Supporter sein zu wollen. Ab 20,- € im Jahr ist man/frau dabei!

Ebenso wird stärker zwischen Verifizierten und Supportern differenziert werden.
    Denn auch die verifizierten Grünlinge sollen motiviert werden, Supporter werden zu wollen.
    Es gibt insgesamt 230 Verifizierte, davon sind aber nur 76 Supporter.
    Überhaupt gibt es nur 116 Supporter.
    Für eine Community von ca. 4000 Mitgliedern ist das bescheiden genug.
    Dafür ein Bewusstsein zu schaffen, ist unser Anliegen.

Wir bleiben also auf der freiwilligen Basis, erhöhen aber die Motivation derjenigen, die bislang gar nichts oder nur sehr wenig beigetragen haben.

Eine gewinnorientierte Bezahlvariante hingegen würde unserem kleinen, meistens gemütlichen Ort im www. den Garaus bereiten. Wir müssten auf Masse statt auf Klasse setzen. Die zahlreichen Bekannschaftsgesuche, die in der letzten Zeit im Portal erschienen, vermitteln eine kleine Vorahnung davon, was das wohl bedeuten würde. Wir sind hier nicht im Joyclub und auch nicht auf poppen.de – gerade das macht den Reiz aus.

Denise hat so schön formuliert, wie es eigentlich gedacht ist: eine nette perverse avantgardistische Bohème, die es sich leistet, ein zweites geheimes Wohnzimmer im Netz zu haben.

So habe ich das auch von Anfang an empfunden und es hat mich hier begeistert dabei sein lassen. Die Lebendigkeit unserer Community und die Möglichkeiten, auch außergewöhnlichen Menschen zu begegnen in einem bescheidenen, aber sehr erlesenen Rahmen. Wir geben dem Kind hier, so unperfekt wie es ist, eine neue Chance und wir freuen uns, wenn möglichst viele dabei sind.

Wir werden Euch in Aktuelle Boardentwicklung zeitnah informieren, wenn wir Änderungen vornehmen. Allzulange wird es nicht mehr dauern, bis es soweit ist.

Rosettalina im Namen des Teams

Edited once, last by Rosettalina (September 19, 2014 at 11:03 AM).

• Wäre bereit für das Forum einen monatlichen Mitgliedsbetrag zu zahlen. Bin zwar noch ganz frisch hier aber ich fühle mich jetzt schon wohl hier.

• [quote='Rosettalina','http://www.scat-community.com/WBB4/index.php…57450#post57450']Um die Frage nach den sogenannten Spenden und den darüber auszustellenden Quittungen zu beantworten, hier folgende Hinweise:

In der Umgangssprache werden freiwillige Zahlungen z. B. für Freeware oder Donationware oder für kleinere Dienstleistungen auch als Spende bezeichnet. Hierbei handelt es sich aber um Zahlungen für Lieferungen oder Dienstleistungen (z.B. Download). Die Zahlungen sind deshalb keine Spende, die steuerlich abzugsfähig wäre. Für den/die Zahlungsempfänger)in sind sie Betriebseinnahmen. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern. Je nach Art der Lieferung oder Leistungen ist ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit anzumelden. Für eine)n vorsteuerabzugsberechtigten Zahlungsempfänger/in ist die Zahlung ein Bruttobetrag, von dem die darin enthaltene Umsatzsteuer abgeführt werden muss.
    In diesem Fall handelt es sich im steuerrechtlichen Sinne nicht um Spenden, sondern um „Schenkungen“. 

Das verdeutlicht mein oben Gesagtes noch einmal mit anderen Worten, damit auch jeder/m klar wird, was gemeint ist.
    Die sogenannten Spenden sind steuerrechtlich gesehen keine echten Spenden. Von daher werde ich und das Team es in Zukunft vermeiden, von „Spenden“ zu sprechen. Freiwilliger Beitrag oder Zuwendung trifft es viel eher. Von daher kann es auch keine Quittungen darüber geben.
    Jede/r, die/der hier etwas beiträgt, erklärt sich steuerrechtlich mit einer "Schenkung" einverstanden.

Ich persönlich finde Wertschätzung oder Annerkennung auch nicht verkehrt. Das bringt es auf den Punkt. Eure Wertschätzung für unsere Arbeit, an der wir keinen Cent verdienen, aber alle großen Nutzen daraus ziehen.

Rosettalina

Als erstes möchte ich meinen Respekt aussprechen Rosettalina, das Du das Amt des Kassenwarts auf Dich genommen hast, es ist eine sehr undankbare Aufgabe.

Ich habe trotzdem auch eine Frage ohne Dir zu Nahe zu treten, Rosettalina.
    Das unsere "Spenden" steuerrechtlich Schenkungen sind, verstehe ich, was ich nicht verstehe, warum man auf Schenkungen Umsatzsteuer abführt, denn Schenkungen werden mit der sogenannten Schenkungs-/Erbschaftssteuer besteuert.
    Wenn ich jetzt sehr optimistisch rechne, 116 Supporter x zB. 50,-€ = 5.800,-€. Bei der Schenkungssteuer hat man aber einen Freibetrag von 20.000,-€ wenn das Geld von Fremden kommt.
    Ich bin was Steuern angeht nur ein Laie, aber würde es trotzdem gerne verstehen. Danke im Voraus.

• Eine Schenkung ist grundsätzlich ein zweiseitiges, aber nur einseitig verpflichtendes* Rechtsgeschäft, was nicht an Bedingungen (Gegenleistungen) geknüpft ist. Wenn wir ehrlich sein wollen, dann ist unsere Bedingung der Erhalt des Boards.

Schon sieht die Geschichte anders aus und desweiteren habe ich doch herausgelesen, das man durch Untervermietung des Servers und sicherlich durch die Werbung weitere Einnahmen hat. Daher wird es zudem ja auch ein Kleingewerbe und somit umsatzsteuerpflichtig.

Möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ...
    Steuerangelegenheiten sind nun mal eine komplexe Sache.

*(Korrektur: Sollte schon korrekt sein - was die Schenkung betrifft)

Edited 2 times, last by Rob (September 19, 2014 at 11:06 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!